Zum Hauptinhalt springen

Fußgängerzone in Ingelheim wird eröffnet - Alte Vision der GRÜNEN wird damit endlich umgesetzt

Der Ingelheimer Ortsverband (OV) der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN freut sich sehr, dass am 13.05.2023 endlich die Fußgängerzone in Ingelheim eröffnet wird. Bereits vor rund 20 Jahren haben sich die GRÜNEN für die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Stadt eingesetzt und sind hoch erfreut, aber auch stolz, dass diese nun endlich umgesetzt wird. Damals haben grüne Kommunalpolitiker:innen, die teils immer noch aktiv in der Stadtpolitik sind, mit einer legendären „Kaffeetischaktion“ die Bahnhofstraße kurz kuchenessend blockiert, um schon damals ihrer Forderung für eine Fußgängerzone Ausdruck zu verleihen. „Wir sind davon überzeugt, dass alle Bürger:innen die Vorteile der neuen Lebensqualität schätzen werden, sodass sich die Fußgängerzone als ein fester Bestandteil der Innenstadt etablieren wird“, so die Einschätzung von OV-Sprecher Stephen Heiser.  

Die GRÜNEN hätten gerne auch noch die Friedrich-Ebertstraße komplett in den Bereich der Fußgängerzone integriert. Sie sind aber überzeugt, dass dieser Schritt zur Autofreien Innenstadt nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch dieser Abschnitt in Zukunft Teil der Fußgängerzone sein wird. „Denn nur so können wir eine lebenswerte Innenstadt schaffen, in der sich Fußgänger:innen und Radfahrer:innen frei bewegen können und die Belastung durch den Verkehr reduzieren“, ergänzt OV-Sprecherin Sabine Steinhauer.

Die GRÜNEN betonen: Eine autofreie Innenstadt hat viele positive Auswirkungen auf die Lebensqualität in der Stadt. Die Luft wird sauberer, der Lärmpegel sinkt und die Verkehrssicherheit wird erhöht. Zudem werden Innenstädte attraktiver für Besucher:innen und Einwohner:innen, was sich auch positiv auf die lokale Wirtschaft auswirken kann. „Wir begrüßen die Entscheidung der Stadt Ingelheim, eine Fußgängerzone zu errichten, und hoffen auf weitere Maßnahmen, um unsere Stadt zu einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt zu machen“, so Pressesprecher Jörn Simon abschließend.