Atomkraft wird niemals sicher - Fukushima Mahnwache

Am 11.03. ist der 12. Jahrestag der Überschwemmung des Atomkraftwerkes Fukushima durch einem Tsunami und dem darauf folgenden Super-Gau. Die Folge: Rund 20000 Menschen starben, Hunderttausende verloren ihr Zuhause, Luft, Wasser, Boden und die lebende Natur wurden radioaktiv verseucht und zerstört. Die Rate von Schilddrüsenkrebs erhöhte sich um ein Vielfaches. Und diese Kartstrophe dauert immer noch an!
Die Eindrücklichkeit dieses Ereignisses zwang damals zum Umdenken. Mit unserer Mahnwache möchten wir daran erinnern, denn der Schrecken, den die Bilder von explodierenden Reaktorhallen auf uns alle machten, scheint auf politischen Entscheidungsebenen wieder an Nachdrücklichkeit zu verlieren. Wir möchten deswegen in Erinnerung rufen: Atomkraftwerke sind unsichere und potentiell lebensgefährliche Stromerzeugungsstätten und liefern zudem den Grundstoff für die weitaus zerstörerische Atombombe, ganz zu schweigen von der noch lange nicht gelösten Endlagerfrage. Das Abschalten der derzeit drei noch laufenden Atomkraftwerke in Deutschland in diesem Jahr ist eine Notwendigkeit. Nur der Ausbau der Erneuerbaren Energien und hier besonders der Ausbau dezentraler Erzeugungsanlagen können unsere zukünftige Stromversorgung widerstandsfähig, umwelt- und menschenvertäglich sicherstellen.