24.06.2020

Von: Jörn Simon

Neugestaltung Parkraum rund um Präsident-Mohr-Schule - Ein vernünftiger Kompromiss für Ober-Ingelheim

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat der Ausbau für den Fahrradverkehr und Stärkung des ÖPNV in Ober-Ingelheim sowie allen übrigen Ortsteilen, höchste Priorität. Bei der Entscheidung zur Verkehrsplanung rund um die Neugestaltung der Präsident Mohr Schule war es der Fraktion vor allem wichtig, die Zufahrt zur geplanten Tiefgarage nicht über die viel zu enge und bisher von den Schülerinnen und Schülern als Fußweg genutzte Schulstraße zu legen. Dies hätte den Parkverkehr über die Altegasse mitten durch das Herz von Ober-Ingelheim gezogen. Die daraus entstehende Beeinträchtigung der Anwohner/innen und Gefährdung der Schulkinder war für die Fraktion nicht tragbar. Nun wird eine Zufahrt über die Bahnhofstraße angestrebt. Weiter war den Grünen die Wiederherstellung der Grünanlage, sprich des Spielplatzes vor der Schule ein entscheidendes Anliegen.

Bündnis 90/Die Grünen gehen davon aus, dass der dafür nötige Kompromiss mit mehr Stellplätzen nicht zwangsläufig auch mehr Verkehr verursacht. Denn allein durch das Vorhandensein von Stellplätzen er-höht sich nicht automatisch die Anzahl der Autos. Die Grünen sind sogar davon überzeugt, dass sich durch den von ihnen vorangetriebenen Ausbau der Radwegeinfrastruktur und durch eine veränderte Klima-Einstellung der Menschen, die Anzahl der Autos in Ingelheim in den kommenden Jahren reduzieren wird. Insgesamt bietet ein Parkhaus, in dem der Großteil des anfallenden Verkehrs in relativer Randlage zum Ortszentrum „ausgelagert“ werden kann, das Potential dazu, den Charakter Ober-Ingelheims grundlegend aufzuwerten. Parkplätze rund um den Marktplatz könnten perspektivisch entfallen und Platz für Außengastronomie und Begrünung machen oder der Parkplatz am MVB-Automat in der Bahnhofstraße könnte einer sinnvollen Bebauung als Innenstadtverdichtung weichen.

Mit einem visionären Weitblick lässt sich so auch die Errichtung eines Parkhauses, in dem natürlich auch E-Ladesäulen und überdachte Fahrradstellplätze nicht fehlen dürfen, mit grüner Politik vereinen.

Kategorien:Pressemitteilungen
URL:https://gruene-ingelheim.de/home/home-volltext/article/neugestaltung_parkraum_rund_um_praesident_mohr_schule_ein_vernuenftiger_kompromiss_fuer_ober_ingelheim/